In dieser zweiten Ferienwoche, zeigt sich der Herbst von seiner schönsten Seite. Die Sonne scheint in die goldenen Kronen der Rot-Eichen und darunter tummeln sich die jungen EntdeckerInnen.
Wenn gerade keine Touren und Spiele im Wald anstehen, wird hier in dieser Woche ganz viel gebastelt und gebaut, wie zum Beispiel ein ewiger Mini-Garten im Glas, zum mit nach Hause nehmen. Vor den Stufen des Umweltbildungszentrums kann man sogar eine kleine selbst gezimmerte Kapelle aus Holz bewundern – das „Heljenshus“, die alte Heiligenhauser Hubertus Kapelle, die unserer Stadt ihren Namen gab – in Miniaturausgabe; aber groß genug, dass eine handvoll Kinder darin Platz findet.
Auch wenn es ums Essen geht, sind die EntdeckerInnen richtig motiviert, es wird selber Brot gebacken und mit Gemüse der Herbstsaison gekocht. Denn Herbstzeit ist Erntezeit! Unter dem Motto „Denk zeitig dran, leg Vorrat an“, werden Äpfel gesammelt, geschnippelt und zu Apfelmus eingekocht. Dann kann der Winter ja kommen! Obwohl wir natürlich gerne noch ein wenig weiter goldenen Herbst tanken.