Das Umweltbildungszentrum Heiligenhaus beherbergt eine einzigartige Sammlung von Vogelpräparaten, sehr sorgsam konservierte teils sehr seltene und wertvolle Exponate unserer heimischen Vogelwelt. Die Präparate begeistern wegen ihrer außergewöhnlichen Qualität und wurden vom Präparator Klaus Uhlenbruch (Museum König in Bonn) erstellt.
In großzügigen Vitrinen können kleine und große BesucherInnen hier verschiedene, thematisch zusammengestellte, einheimische Vögel – Eulen, Spechte, Greifvögel, Rabenvögel – ausführlich begutachten und spannende Einzelheiten erfahren.
Freuen Sie sich auf den Besuch der Naturkundlichen Sammlung! Bei einer Waldführung ist der Besuch inbegriffen.
Die Naturkundliche Sammlung im UBZ ist Teil der MuseumsLandschaft Abtsküche.
Geschichte zur Entstehung der Vogelkundlichen Sammlung im UBZ:
Als das weithin bekannte Naturkundemuseum in Maria Laach im Jahr 2012 seine Sammlung „Heimische Tierwelt“ auflöste, konnten dank großer Initiative durch Klaus Sternemann, Teile davon für das UBZ erworben werden.
Die TeilnehmerInnen eines Jägerkurses hatten auf einer Tagung in Maria Laach von der Auflösung der dortigen naturkundlichen Sammlung erfahren und wurden schnell aktiv. Spontan waren sie sich einig, dass eine solche Sammlung möglichst in größeren Einheiten zusammenbleiben sollte. Viele Sponsoren beteiligten sich am damaligen Ankauf vom ehemaligen Chefpräparator des Museums König in Bonn.
Die Sammlung der heimischen Vögel fand dann in wunderbaren neuen Vitrinen seinen Platz im UBZ, als sich das Ehepaar Alice und Hans-Joachim Thormaehlen mit einer sehr großherzigen Spende engagierte und die Finanzierung der neuen naturkundlichen Sammlung im UBZ Heiligenhaus gesichert war.
Besonders stolz sind wir auf sehr seltene Stücke, die es so in dieser Güte und Vielfalt sonst nur im Internet anzuschauen gibt.
Hier können Sie einen virtuellen 360° Rundgang durch unsere Sammlung zu besuchen:
Zur Verfügung gestellt von 360grad.ruhr – Ihr Spezialist für virtuelle 360° Rundgänge